Der Rat der Stadt Rheinberg hat in seiner Sitzung am 29.02.2000 die Verwaltung beauftragt, alle notwendigen Vorkehrungen für die Erstellung eines Stadtmarketing-Konzeptes für die Stadt Rheinberg zu treffen. Unter dem Begriff „Stadtmarketing“ wird eine ganzheitliche Entwicklung der Stadt einschl. ihrer Stadtteile thematisiert. Stadtmarketing in diesem Sinne zielt sowohl auf die Verbesserung der Standortqualität für die Wirtschaft, auf die Erhöhung der Lebensqualität für die Bewohner und Besucher, die Attraktivitätssteigerung, vor allem der Innenstadt, als auch die Effektivitätssteigerung von Verwaltung und Politik. In Form einer neuartigen Partnerschaft zwischen Kommune, Wirtschaft, Bürgern und weiteren Interessengruppen der Stadt Rheinberg sollen Reibungsverluste vermieden und ein Zusammenwirken verschiedener Kräfte und Faktoren erzielt werden. Stadtmarketing versteht sich dabei zentral als ein Instrument zur Kommunikation, Kooperation und Koordination in der Stadt. Neben dem Förderverein gibt es einen Arbeitskreis, der auf themenorientierte Projekte fußt. Der Arbeitskreis hat eine Sprecherin bzw. einen Sprecher. Im Arbeitskreis beschäftigen sich die Teilnehmer mit verschiedenen Handlungsfeldern bzw. Projekten. Die Ergebnisse des Arbeitskreises werden gebündelt und nach Auswertung an die Stadtverwaltung und dort an den Stadtmarketing-Beirat weitergeleitet.
Stadtmarketing Rheinberg
Sprecherin
Edeltraud Hackstein
hackstein@stadtmarketing-rheinberg.de
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